Dienstag, 4. Oktober 2011

Ringelblumencreme


Heute habe ich mit der Produktion meiner selbstgemachten Ringelblumencreme begonnen. Selbstgemachte Ringelblumensalbe mit Schweineschmalz kennen ja einige Leser sicherlich, haben vielleicht einige auch schon ausprobiert.. Ich persönlich mag den Geruch der Schweineschmalz-Salbe nicht  so sehr und so habe ich mich für eine Ringelblumencreme entschieden. Da sich bei einer Creme Wasser und Fett miteinander vermischen müssen, bin ich bei Ringelblumen-Tegomuls Creme hängengeblieben. Tegomuls ist ein Pulver ( kennt vielleicht noch jemand aus der Hobbythek mit Jean Pütz)  und wird als Emulgator verwendet.  Das  benötigte Öl habe ich natürlich selbst angesetzt und in den letzten Tagen abgefiltert. Ich habe extra nur 20 und 50 Gramm Kruken gewählt, so besteht keine Gefahr, dass die Creme verunreinigt  und dadurch ranzig wird. Die kleinen Kruken sind recht schnell aufgebraucht. Zur Konservierung habe ich einige Tropfen Teebaumöl hinzugefügt.Natürlich benutze ich Holzspatel und fummle nicht mit den Händen in den Behältnissen  herum.
Hier der Link zum <<< Rezept der Calendula-Tegomuls-Creme >>>

1 Kommentar:

  1. Ja, da hast du recht, Pia, den Schweineschmalzduft, den mag ich auch überhaupt nicht. Da komme ich mir vor, wie ein Schmalzbrot. Aber, sehr informativ deine Beschreibung, wie es anders auch geht!

    Lieben Gruß, Brigitte

    AntwortenLöschen