Samstag, 14. Dezember 2013

auf die Plätzchen

Heute gab es bei mir zu Hause die Schlacht am Küchentisch und so sah es auch aus. Zum Glück habe ich eine sehr große Backunterlage und ein wirklich schweres und sehr gutes Nudelholz ( wie der Name schon sagt - aus Holz). Fabian hatte auch noch sein kleines Nudelholz mitgebracht und weil meine Tochter in Vorsehung des Kommenden schon am Vorabend Bescheid gesagt hatte, konnte ich den Plätzchenteig vorbereiten und in den Kühlschrank stellen. Die Bleche hatte ich schon mit Backpapier ausgelegt und die Ausstecherle lagen griffbereit, es konnte also sofort losgehen.
Kinder können ja alles - nur warten, dass der Mürbeteig ausrollfertig ausgekühlt ist, das können sie nicht und wahrscheinlich hätten sie schon die Lust verloren bevor das erste Plätzchen ausgestochen worden wäre.

 ( meine Güte, wenn ich noch daran denke wie wir das früher gemacht haben, als wir die Bleche noch eingefettet haben und dann die Plätzchen doch daran kleben blieben und zerbrachen, da ist doch das Backpapier ein Segen)

Es gibt einmal Vanillepläzchen zum Ausrollen und bunt verzieren und einmal Orangen-Schoko-Plätzchen. Bei den Schokoplätzchen habe ich den Teig zu Rollen geformt und dann ca. 1 Zentimeter dicke Scheiben abgeschnitten. Das ging fix und die Finger sind alle noch dran. Die Plätzchen wurden geteilt und heute Nachmittag schon probiert.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen